Offene Gesellschaft & Antirassismus

Für eine offene und lebendige Gesellschaft für uns alle – ohne Rassismus und Diskrimierung!

Auch Bayern ist ein Einwanderungsland. Außerdem sind wir vielfältig. Für ein gutes Zusammenleben muss noch viel getan werden.


Ich setze mich für eine offene Gesellschaft ein, in der Vielfalt als Bereicherung betrachtet wird. Natürlich mache ich mich stark für eine Einwanderungspolitik, die Integration und Chancengleichheit zum Ziel hat. Ich trete aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung ein und engagiere mich dafür, dass alle Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sozialer Schicht die gleichen Rechte und Möglichkeiten erhalten. Der rechte Rand der Parteienlandschaft darf nicht noch weiter an Boden gewinnen; die demokratiefeindlichen und menschenverachtenden Parteien müssen aus der Herzkammer der Demokratie verbannt werden.


Ein zentrales Anliegen der bayerischen SPD ist es, ein solidarisches Miteinander zu fördern. Wir möchten, dass Bayern ein Ort ist, an dem sozialer Frieden herrscht und an dem alle Menschen die Chance haben, ihr volles Potential zu entfalten.

Ich sehe die besondere Bedeutung von Fachkräften für den Wohlstand und die Zukunft Bayerns. Dabei geht es sowohl um Fachkräfte, die neu einreisen als auch um die, die schon bei uns leben, und die wir bisher zu wenig sehen. Daher setze ich mich dafür ein, dass unsere Ausländerbehörden zu echten Willkommensbehörden werden.


Ausländische Abschlüsse müssen außerdem viel leichter anerkannt werden und eine Arbeitserlaubnis darf nicht zu einer unüberwindlichen Hürde werden.
Ich trete dafür ein, dass unsere Kinder und Jugendlichen in einem echten Miteinander aufwachsen und voneinander lernen. Wir brauchen eine Gesellschaft, in der Zusammenhalt und Solidarität gelebt werden. Respekt und Toleranz sind dabei die zentralen Grundwerte, die wir in allen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens stärken werden.


Dazu gehört auch eine verlässliche Bildungspolitik, die Chancengerechtigkeit herstellt und den Bildungserfolg nicht vom Elternhaus abhängig macht. Frühkindlicher Erwerb der deutschen Sprache nimmt hier einen zentralen Stellenwert ein.
Ich engagiere mich dafür, dass dieses Thema wieder mehr an Bedeutung gewinnt und viel mehr entsprechende Lernmöglichkeiten geschaffen werden.


Wir dürfen nicht vergessen: Alle werden gebraucht!

Wir dürfen nicht vergessen: Wir werden alle gebraucht!

#halilmachts

Für die starke Förderung des Sozialen Wohnbaus und klimaorientierter Bauweisen.

Für die engagierte Förderung regionaler Sportangebote und den Ausbau unserer Sportstätten.

Für eine offene und lebendige Gesellschaft für uns alle – ohne Rassismus und Diskrimierung.

 

SPD-Unterbezirk Bayreuth

Halil Tasdelen
Friedrich-Puchta-Straße 22
95444 Bayreuth
0921 26321
halil.tasdelen@spd-bayreuth.de