Bauen & Wohnen

Für die starke Förderung des Sozialen Wohnungsbaus und klimaorientierter Bauweisen!

Bezahlbare Wohnformen für verschiedene Lebenssituationen sind kein Privileg – hier sind nachhaltige Investitionen in unsere Infrastruktur gefordert.


In der bayerischen Verfassung ist das Recht auf angemessenes Wohnen festgeschrieben.
Um bezahlbaren, qualitativ hochwertigen und klimagerechten Wohnraum zu schaffen, sind dringend politische Maßnahmen nötig.


Und wer in Städten zur Miete wohnt, macht die Erfahrung, dass die Mieten steigen und steigen und passender Wohnraum für Menschen mit niedrigem, aber auch mittlerem Einkommen kaum noch erschwinglich ist. Das darf so nicht sein!
Gerade als staatlich geprüfter Bautechniker weiß ich, dass Wohnen so ein elementares Thema des Lebens ist, dass hier keinesfalls politische Phrasen genügen.


Ich engagiere mich zusammen mit der bayerischen SPD dafür, dass passgenaue Lösungen für unterschiedliche Regionen erarbeitet werden.
Städte und Gemeinden, die vom Zuzug profitieren, müssen dringend in den Sozialen Wohnungsbau investieren. Es gilt, kreative Konzepte zu entwickeln, wie wenig Raum optimal genutzt werden kann und lebendige, klimafreundliche Quartiere gestaltet werden können.


Hierbei werde ich all mein Fachwissen einbringen und mich politisch zu Wort melden.
Neubauten müssen klimafreundlich sein und eine kommunale Wärmeplanung muss in künftige Baukonzepte zwingend mit einfließen.

Für nötige klimabedingte Renovierungen des Bestands müssen ausreichend Förderprogramme zur Verfügung stehen. Niemand soll sich abgehängt fühlen! Keinesfalls darf der Wohnungsmarkt Spekulationsgeschäften überlassen werden, damit nur unbezahlbare und ineffiziente Luxuswohnungen entstehen.


In den von Abwanderung betroffenen Gebieten dagegen müssen unter aktiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger Konzepte erarbeitet werden, um Leerstände zu managen. Eine Verödung der Ortskerne durch immer weitere Erschließungen außerhalb gilt es dringend zu verhindern.
Auch hier werde ich mich politisch beteiligen und mein Fachwissen einbringen.


Meine praktische Arbeit in unserer Region zeigt mir außerdem, dass es noch viele weitere Baustellen gibt:
Was ist mit unserer Infrastruktur, was mit unseren öffentlichen Einrichtungen und wie modernisieren wir unsere Straßen? Wer will schon marode Schulen und geschlossene Bibliotheken?

Wir müssen klimafreundlich sanieren und ausbauen – das ist eine gesellschaftliche Pflichtaufgabe, für die ich mich engagieren werde.


Das alles kostet Geld – aber wir reden hier schließlich von Maßnahmen, die unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben im Gesamten aufrechterhalten!

All das kostet Geld – aber wir reden hier nicht von Maßnahmen, die einzelnen Individuen helfen, sondern unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben im Gesamten aufrechterhalten!

#halilmachts

Für die starke Förderung des Sozialen Wohnbaus und klimaorientierter Bauweisen.

Für die engagierte Förderung regionaler Sportangebote und den Ausbau unserer Sportstätten.

Für eine offene und lebendige Gesellschaft für uns alle – ohne Rassismus und Diskrimierung.

 

SPD-Unterbezirk Bayreuth

Halil Tasdelen
Friedrich-Puchta-Straße 22
95444 Bayreuth
0921 26321
halil.tasdelen@spd-bayreuth.de